Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Programm mit Codierlisten


Recommended Posts

@Xien16,

 

ich bin mir sicher, dass hier niemand etwas gegen Vorschläge hat, nur den hast Du nicht erbracht. Deine Beiträge (#44 und #46) haben sich eher so gelesen, als wolltest Du es Christoph zum Vorwurf machen, dass er "SEHR unsauber prorammiert". So etwas stößt natürlich sauer auf.

Link to comment
Share on other sites

ich bin mir sicher, dass hier niemand etwas gegen Vorschläge hat, nur den hast Du nicht erbracht

Besser wäre es die Dateien in ein einheitliches Format zu bringen (z.B. PDF) und sie wie die Label Files bei VCDS in einem speziellen Ordner zu hinterlegen und nur aufzurufen.

 

Natürlich habe ich den gemacht - sonst müsste ich dir natürlich recht geben.

 

...als wolltest Du es Christoph zum Vorwurf machen, dass er "SEHR unsauber prorammiert". So etwas stößt natürlich sauer auf.

...wenn tatsächlich die ganzen Texte der Anleitungen als Strings im Programmcode hinterlegt wären.

 

Wenn das tatsächlich der Fall wäre, dann nennt man das unter Programmierern "unsauber", da man möglichst keine Rohdaten in den Programmcode schreiben soll.

Tut mir echt leid, wenn das für euch etwas zu hart rüber gekommen ist und ich will Christoph auf keinen Fall entmutigen ;)

 

 

Nochmal zum Verständnis, worauf ich hinaus wollte:

Wenn die Daten im Programm (z.B. in der exe) sind, dann sind sie auch nur für den Programmierer einsehbar und änderbar.

Im Fall von VCDS zum Beispiel, die ihre neuen Label Files verschlüsseln ist das auch völlig in Ordnung, da sie auch die Rechte an den Daten besitzen - hier ist so etwas aber nicht nötig.

Funktioniert das Programm dann irgendwann mal nicht mehr (neues Betriebssystem oder sonst was) sind die Daten für den Anwender verloren.

Sollte es keine Funktion geben, mit der man neue Daten einpflegen kann könnte ebenfalls nur der Programmierer das erledigen.

 

Sind die Daten jedoch in einem separaten Ordner als PDF abgelegt, hat man weiterhin den vollen Zugriff darauf, auch ohne das Programm zu benutzen.

Änderungen an den Daten (z.B. irgendwelche Kommentare zu einer Codierung) könnte dann jeder selbst erledigen.

Ein "Import" von neuen Dateien wäre programmiertechnisch viel einfacher umzusetzen, da man die neuen Dateien z.B. nur einem Auto und einem Thema zuordnen müsste.

Link to comment
Share on other sites

Der christoph hat da ein richtig brauchbares und eindwandfreies programm gezaubert! Selbst mir als krtiker fallen kaum verbesserungs vorschläge ein die codes sind gut formuliert! .... Gut man benötigt einen pdf reader aber den wird jeder haben ansonten frei downloaden..

Also es gibt absolut kein grund für stress hier ;-)

Gruss wemsi

Link to comment
Share on other sites

Um mich in die ganze Diskussion mal mit einzumischen,

Also ich bin kein Programmierer, ich mache das nur just for fun.

Ich hab ja auch gesagt das ich von euch will das ihr mir sagt was zu verbessern ist und die allgemeine Meinung, es soll ja dann im großen und ganzen für jeden passen.

Ich habe die Antwort von Xien16 auch nicht falsch verstanden. er kennt sich in der Materie besser auch wie ich und hat auch recht mir hier Tipps zu geben.

Aber zu dem ganzen mit den PDFs in der Exe oder extern. Ich habe diesen weg absichtlich gewählt.

Am Anfang wollte ich die kompletten Listen separat in einen Ordner einbinden.

Nachdem das ganze aber nicht so schnell erledigt war mit dem sammeln und das wirklich eine riesen arbeit ist, mittlerweile um die 2500 Dokumente, habe ich den weg gewählt sie in die EXE einzubinden damit sie nicht so leicht zugänglich sind. Im Fall von VCDS, ja sie schützen somit ihre Rechte aber auch die arbeit die dahinter steckt, ich schütze damit auch meine Arbeit die in dem fall auch nicht gerade wenig war.

Bitte nicht falsch verstehen natürlich ist der aufwand für ein VCDS deutlich mehr aber auch ich musste die Zeit dafür finden und habe lange gesucht und zusammengestellt.

 

Das Programm ist und bleibt kostenlos, da die Dateien ja auch frei zugänglich im Netz sind, deswegen werde und kann ich dafür auch kein Geld verlangen.

Das habe ich ja auch am Anfang schon erklärt. Wer will kann dafür etwas spenden muss es aber nicht. So eine Spende wäre auch nur alleine für das sammeln der Daten und für den Aufwand des Programms.

Zu dem ganzen mit den Daten ändern und so. Ja das würde gehen wenn sie separat wären. Problem dabei ist aber das sie dann nur für jeden einzelnen geändert sind und nicht für alle. Aus diesen Grund kann mir jeder wenn das Programm fertig ist, Änderungen oder Fehler an den Texten mitteilen die ich dann ändern werde. In diesem sinne werde ich auch versuchen in einigermaßen regelmäßigen abständen das Programm wieder neu online zu stellen wo es jeder dann wieder kostenlos downloaden kann. deswegen habe ich auch um eure email Adressen gebeten die ich in einen Verteiler anlegen will damit jeder informiert wird wenn wieder ein neuer stand online ist und was geändert wurde.

 

Zu dem Punkt mit dem PDF Reader. ich weiß jetzt nicht genau wie es bei älteren Windows Versionen ist, aber  ich selbst benutze Windows 10 ohne PDF Reader, bei mir werden die Dokumente im Internet Explorer geöffnet, auch wenn ich nicht mit dem Netz verbunden bin.

 

Die Idee zudem Programm kam mehr oder weniger aus der Not heraus. da die Daten ja immer nur online waren und ich sie entweder ausdrucken oder mit dem Handy einsehen musste. da war die Idee sie erst mal offline abzulegen. vorher gab es für jedes Auto nur eine liste, was aber auch wieder nervig war darin zu suchen. dann kamen einzelne ordner für die einzelnen marken und Fahrzeuge und aus dem ganzen das Programm. ich wollte eine Erleichterung für mich und dachte mir das das doch für jeden was wäre und vielleicht hat irgendwann mal auch jemand was für mich.

 

ich hoffe ich konnte zu der Diskussion etwas beitragen und ihr versteht warum ich das Programm so gemacht habe

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.
Wenn du damit deine Arbeit schützen willst ist das natürlich absolut in Ordnung.

 

In dem Fall will ich nur hoffen, dass du hier möglichst lange für Updates sorgst und dir nicht irgendwann die Lust vergeht  :D

Link to comment
Share on other sites

Hier wäre eine Liste mit den enthaltenen Fahrzeugen die ich momentan habe:

 

 

Audi 80 (8C) Bj. 1992 bis 1995

 

Audi 80-90-100-200-Cabrio Fehler-Blinkcodes

 

Audi 100 A6 Bj 1991 bis 1997

 

Audi A1 (8X) Bj. 2010 bis -

 

Audi A2 (8Z) Bj. 2000 bis 2005

 

Audi A3 (8L) Bj. 1997 bis 2003

 

Audi A3 (8P) Bj. 2003 bis 2012

 

Audi A3 (8V) Bj. 2012 bis -

 

Audi A4 (8D) Bj. 1995 bis 2001

 

Audi A4 (8E) Bj. 2001 bis 2008

 

Audi A4 (8K) Bj. 2008 bis 2015

 

Audi A5 (8T) Bj. 2007 bis -

 

Audi A6 (4B) Bj. 1997 bis 2005

 

Audi A6 (4F) Bj. 2005 bis 2011

 

Audi A6 (4G C7) Bj. 2011 bis -

 

Audi A7 (4G) Bj. 2010 bis -

 

Audi A8 (4D) Bj. 1994 bis 2002

 

Audi A8 (4E) Bj. 2003 bis 2009

 

Audi A8 (4H) Bj. 2010 bis -

 

Audi Q3 (8U) Bj. 2010 bis -

 

Audi Q5 (8R) Bj. 2008 bis -

 

Audi Q7 (4L) Bj. 2006 bis 2015

 

Audi Q7 (4M) Bj. 2015 bis -

 

Audi R8 Bj. 2006 bis -

 

Audi TT (8J) Bj. 2006 bis 2014

 

Audi TT (8N) Bj. 1999 bis 2005

 

Audi TT (8S) Bj. 2014 bis -

 

 

 

 

 

Seat Alhambra (7M) Bj. 1996 bis 2009

 

Seat Alhambra (7N) Bj. 2010 bis -

 

Seat Altea Leon Toledo (1P 5P) Bj. 2004 bis 2011

 

Seat Arosa (6B6H) Bj. 1997 bis 2004

 

Seat Exeo (3R) Bj. 2009 bis -

 

Seat/ Ibiza/ Cordoba (6K) Bj. 1993 bis 2002

 

Seat Ibiza  Cordoba (6L) Bj. 2002 bis 2011

 

Seat Ibiza (6J) Bj. 2012 bis -

 

Seat Leon  Toledo (1M) Bj. 2000 bis 2006

 

Seat Leon (5F) Bj. 2012 bis -

 

Seat Mii (Typ AA) Bj. 2011 bis -

 

 

 

 

 

Skoda Citigo (AA) Bj. 2011 bis -

 

Skoda Fabia (6Y) Bj. 2000 bis 2007

 

Skoda Octavia (1U) Bj. 1997 bis 2005

 

Skoda Octavia II (1Z) Bj. 2005 bis - 2012

 

Skoda Octavia III (5E) Bj. 2013 bis -

 

Skoda Rapid (NH) Bj. 2012 bis -

 

Skoda Superb (3T) Bj. 2008 bis -

 

Skoda Superb (3U) Bj. 2002 bis 2009

 

 

 

 

 

 

 

VW Amarok (2H) Bj. 2010 bis -

 

VW Caddy (2K) Bj. 2004 bis -

 

VW Eos(1F) Bj. 2006 bis -

 

VW Fox (5Z) Bj. 2005 bis -

 

VW Golf II (19E) Bj. 1983 bis 1992

 

VW Golf III/  Vento (1H) Bj. 1992 bis 1998

 

VW Golf IV/  Bora/  Jetta IV (1J) Bj. 1998 bis 2005

 

VW Golf IV Cabrio (1E) Bj.1999 bis 2002

 

VW Golf V / Jetta IV (1K 5M) Bj 2004 bis 2009

 

VW LT (2D) Bj. 1996 bis 2006

 

VW Lupo (6E/ 6X) Bj.1999 bis 2004

 

VW New Beetle (1C9/ C1Y) Bj. 1999 bis 2011

 

VW Passat (3B/ 3BG) Bj. 1997 bis 2005

 

VW Passat (3C) Bj 2005 bis 2011

 

VW Passat (31/ 3A) Bj. 1988 bis 1994

 

VW Phaeton (3D) Bj. 2002 bis -

 

VW Polo (6N/ 6N2) Bj. 1994 bis 2001

 

VW Polo (6R) Bj. 2009 bis -

 

VW Polo (9N) Bj. 2002 bis 2009

 

VW Sharan/ Ford Galaxy (7M) Bj. 1995 bis 2007

 

VW Tiguan (5N) Bj. 2007 bis -

 

VW Touareg (7L) Bj. 2003 - 2010

 

VW Touran (1T) Bj 2003 bis -

 

VW Transporter (7D) Bj. 1997 bis 2003

 

VW Transporter (7E/ 7F) Bj. 2010 bis -

 

VW Transporter (7H/7J) Bj. 2003 bis 2009

 

VW Transporter (70) Bj. 1991 bis 1996

 

VW Beetle (5C) Bj. 2014 bis -

 

VW Golf 6 Bj. 2008 bis 2012

 

VW Golf 7 Bj. 2012 bis -

 

VW Passat B7 (3C) Bj. 2010 bis 2014

 

VW Passat B8 (3G) Bj. 2014 bis -

 

VW Scirocco III (Typ13) Bj. 2008 bis -

 

VW Sharan II (7N) Bj. 2010 bis -

 

VW Tiguan (1T) Bj. 2007 bis -

 

VW Touareg II (7P) Bj. 2010 bis -

 

VW UP (1S) Bj. 2011 bis -

 

 

Hi Christoph,

Habe einen Polo 6r Gti Bj. Juli 2011

 

kannst du mir da weiterhelfen mit deinen Listen, habe gesehn das du die Polo´s Gelb markiert hast in der Liste hat das ein Grund...

Polo 6r Gti Bj. 07/2011 

Link to comment
Share on other sites

Ich war/bin auch einer der Tester, meine Erkenntnis:

Das "Programm" ist eigentlich nur eine Wissensdatenbank wie der TE ja schon mehrfach geschrieben hat, also nicht zuviel erwarten. Alle Angaben in dieser Datenbank findet auch Tante Google. Es ersetzt nicht eine eigene vorherige Recherge über:

Was ist in meinem Auto verbaut,

Was Brauche ich unbedingt,

Kann ich es selber machen :o.

Ich habe nur die Funktion "Codierlisten" ausprobiert, zu den Fehlercodes und OBD kann ich nichts sagen.

Enthalten sind größtenteils Listen die schon von Stemei veröffentlicht wurden.

http://www.stemei.de/

Für mich hat sich herausgestellt das es ein gutes Nachschlagewerk ist. Für eine Lifecodierung am Fahrzeug nutze ich das Smartphone als Informationsquelle.

Dort habe ich die wichtigsten Codes in extra Listen abgespeichert. Da muss ich nicht ständig hin und her schalten.

Nicht jede Codierung funktioniert auch in den Fahzeugen, es gibt auch immer wieder Software / Hardware-Änderungen wo Funktionen dann anders sind. Auch können Importierte Labels von VCDS falsch sein.

Noch ein Nachtrag an die Hobbycodierer, im Leonforum ist einer der Ahnung hat und der schreibt da wichtige Erfahrungen. Sollte man mal lesen:

https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?112714-MIB2-Codierung-verkorkst-und-Funktionen-weg-Hilfe-ist-da!/page2

Link to comment
Share on other sites

An alle interessierten des Threads hier, wie LEON14 schreibt sollte man sich den Thread im Leon-Forum durchlesen.

Dazu hab ich aber noch eine wichtige Anmerkung zu machen.

Im #28 von Meich schreibt selbiger man sollte immer ein Abbild speichern, das ist auch gut und korrekt so, es hilft nur nicht wenn die Parametrierungsbytes überschrieben/umcodiert wurden.

Soweit mir bekannt (muß ja nicht mehr stimmen) kann da dann nur noch der Hersteller helfen.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

  • jens locked this Thema
Guest
Das Thema ist für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.