Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Unbekannter Codierungstyp Bordnetzsteuergerät....was tun dagegen?


Audiman

Recommended Posts

Hallo.

 

Ich habe folgendes problem.

ich habe keine möglichkeit mehr im bordnetzsteuergerät eine codierung vorzunehmen.

habe schon das steuergerät getauscht (von einem bekannten,gleiches baujahr und auch codierung),jedoch gleiches problem.

 

bin KEIN anfänger was codierung angeht,unzählige autos erfolgreich codiert.

 

wie bekomme ich den fehler wieder weg?

 

Es handelt sich um ein 2004er A3 8P und auch das original Steuergerät OHNE veränderungen in der elektrik.

 

im anhang 3 bilder dazu

 

besitze windows 7 und carport alle module,sprich das komplett-paket.

 

danke für eure hilfen

post-1972-0-31304900-1440944983_thumb.jpg

post-1972-0-98218600-1440944984_thumb.jpg

post-1972-0-84282400-1440944986_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Da ist das Kabel vom Bus defekt, da hilft auch kein anderes Steuergerät sondern nur Fehlersuche wo das Kabel defekt ist.

Stromlaufplan besorgen und los geht's.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

wenns vom bus defekt wäre,müsste ich sozusagen alle leitungen die orange grün / orange braun durchmessen...

 

mich wundert es,da noch nie veränderungen vorgenommen worden sind,was elektrik angeht.

 

bist du dir da sicher das dies eine möglichkeit wäre? :mellow:

 

mfg

Link to comment
Share on other sites

Da ist definitiv etwas! Sicherungen prüfen, Stecker und Kabel Prüfen, das ein STG defekt ist bezweifel ich da ja ein 2tes  gleichen Fehler hat.

Kann eine Sicherung defekt sein, oder auch ein Kabel vom Steckerpin abgerissen, wäre nicht das erste mal.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

also,habe ALLE bussleitungen durgemessen....alle leitungen bringen den gleichen wiederstand bzw ist ja fast kein widerstand messbar,liegt im mOhm bereich.

 

ich denk daran liegt es nicht.

 

denn wenn man auch zb die bus-leitung abzieht,egal bei welchem steuergerät dann wird der fehler in jedem steuergerät was noch angesteckt ist,als fehler angezeigt.

 

sprich,ziehe ich das komfortsteuergerät ab (nur den bus ausgepinnt) dann zeigt es mir fehler im bordnetzsteuergerät / türsteuergeräte etc an,dass keine verbindung zum komfortsteuergerät vorhanden ist.

zieh ich das bordnetzsteuergerät ab (nur den bus ausgepinnt) dann kommen fehler in sämtlichen anderen steuergeräten.

zieh ich anhängersteuergerät ab,kommen auch fehler in sämtlichen anderen steuergeräten.

 

was mich stutzig macht (bild füge ich mit ein) das beim "autoscan" das steuergerät erkannt wird,jedoch ohne teilenummer und sämtliche infos dazu fehlen ...siehe bild

 

lg audiman

post-1972-0-93247700-1441088429_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Kannst Du bitte einen Diagnosebericht hier komplett anhängen?

Es kann nur an 3 Dingen liegen

  1. Steuergerät ist defekt (hast Du ja an sich ausgeschlossen mit dem Testweisen verbau eines anderen STG)
  2. Bus ist gestört (Kabelbruch, Stecker defekt, schlechte Verbindung)
  3. Steuergerät 19 ist defekt, kann ich nicht glauben da es ja alles andere findet.

Das einzige was man noch machen kann, das kann Car Port nicht eine Ringbruchdiagnose (geht mit VCDS zum Beispiel)

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

hallo.

 

danke für deine mühen.

 

im anhang der bericht als pdf.

 

nicht wundern,fehler im stg 01 ist schon seit jahren und fehler im stg 44 ist weil stromversorgung abgeklemmt war und ich nocht nicht wieder gefahren bin.

 

Fehler im stg 19 ist derzeit wieder verschwunden.

 

- die pdf a3 ist die aktuelle

 

- die MW-MF 243 ist vom 27.6.2015

 

mfg

a3.pdf

A3 8P MW-MF 243 27.6.2015.pdf

Link to comment
Share on other sites

Hallo bei mir besteht das selbe problem und fahre ebenfalls einen a3 8p bj.04.

Ich komme nur in das STG 46 (Kompfortsteuergerät)

Bei allen Anderen steht "Unbekannter Codierungstyp"

Außer beim STG 56 (Radio) kann ich keine codierung vornehmen, weil ich keine Werte ändern kann.

 

Würde mich freuen wenn mir einer weiter helfen kann

 

MfG. Pades

 

 

post-3008-0-68170600-1441231877_thumb.jpg

post-3008-0-10319900-1441232025_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das ist aber sehr ungewöhnlich, da kommen mir doch Zweifel ob etwas am Auto defekt ist.

Möglicherweise ist das ein Bug im Programm, da können aber nur die Entwickler dann etwas zu sagen.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

lesen die entwickler mit oder muss man sie direkt kontaktieren mit dem link des problems?

 

 

bei mir war es von heut auf morgen,das kein zugriff mehr war...

ich fahre dann mal zu einem anderem händler,lasse mal prüfen ob es ein update für die steuergeräte gibt,danach schau ich mal ob ich wieder einen zugriff habe.

 

zum "glück" bin ich nicht der einzige...dachte schon es ist ein einzelfall bei mir.

 

wie gesagt,ich fahre dann um 9 mal hin.

 

berichte anschließend sofort wenn ich wieder das bin

 

mfg 

Link to comment
Share on other sites

also.... bei audi gewesen....

den ihr programm hat KEINEN zugriff auf das steuergerät,weder auslesen noch codieren oder sonstiges..

war dann noch bei einem guten freund in der werstatt die VCDS haben > nur BEDINGTER ZUGRIFF MÖGLICH 

 

aber das vcds zeigt im bordnetzsteuergerät einen fehler an (codieren geht nicht) ,das das lenksäulensteuergerät ein unplausibles signal kommt > statisch 

 

jedoch das lenksäulen-stg aber vollen zugriff OHNE fehler oder sonstiges,selbst codieren geht wunderbar.

 

er sagte mir,das die vermutung nahe liegt,das die software carport beim überschreiben oder neu codieren eines steuergerätes einen fehler beim überschreiben versehentlich mit eingefügt wurde....

 

mittlerweile bin ich ratloser als sonst...

 

lg

Link to comment
Share on other sites

@ Audiman hattest Du denn Codierungen vorgenommen? Wenn ja, in welchem STG und was wurde dort Codiert?

 

Da Pades das gleiche Problem beklagt aber noch nicht mit Carport codiert hat, habe ich einige Zweifel das Carport an dem Problem schuld ist.

Ich bin immer noch der Meinung das da etwas anderes defekt ist, Stromversorgung/Masse, Buskabel, Stecker, Sicherungen ... what ever

Suchen mehr kann man da nicht machen.

@Audiman Du hattest ja ein anderes STG schon eingebaut, wie wäre es wenn Du Dein STG bei dem Kumpel mal einbaust ;) nur um auszuschließen das eben das STG doch defekt ist.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

dort funktioniert das steuergerät...nur an meinem kfz nicht...

 

habe mir nochmal die verkabelung angeschaut..der bus von der anhängekupplung hängt direkt an dem bnstg,also wenn die ahk geht und ich codieren kann,dann geht der bus bis zum bnstg ..

 

lg

Link to comment
Share on other sites

Also dann kann nur irgendwo eine Störung im Auto sein, da musst Du wirklich gründlich suchen.

Ich würde die Stecker abziehen und dann die Kabel von einer Seite zur anderen mit einem Durchgangsprüfer testen.

Ich weiß ist leicht gesagt ...

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

habe 5 bnstg probiert..

 

alle 5 gehen,jedoch sobald ich dies zum ersten mal codieren will oder fehler lösche,geht das wunderbar.....beim 2.mal dann nicht mehr..erhalte nur einen einmaligen zugriff

 

can-gateway auch gewechselt > erfolglos

 

nun soll mir jemand erklären wo bitteschön der fehler liegt....kabel sind ok.....

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...
  • 10 months later...

Hallo Leute,

habe das gleiche Problem wie Audiman. Fahre selbst einen AUDI A3 8P1 BJ:2003 und komme patu nicht an die Codierung des 46 KSG.

Dieses Problem tritt öfter auf aber alles was ich bis dato gelesen habe hat nicht funktioniert. Mein Problem ist sogar identisch... habe sogar den CAN-Bus überwacht ob ein anderes Steuergerät  Störsignale gibt aber auch da war nicht fest zu stellen.

 

Gibt es bei CarPort eine Zwangsüberschreibungsfunktion?

 

Was war jetzt eigentlich mit den Entwicklern von CarPort lesen die nun mit ?

Link to comment
Share on other sites

Wie schon in den einzelnen Antworten zu lesen ist liegt es nicht an der verwendeten Diagnosesoftware, möglicherweise ist ein BUG in der Steuergerätesoftware dafür verantwortlich.

Oder eben eine unglückliche Verkettung einzelner Umstände, eine Lösung wurde wohl bisher nicht gefunden.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Alsoooo....neue Erkenntnisse.

 

hab heut wieder ein Steuergerät abgeschossen.

Es passiert nur,wenn man die HEX-Werte einträgt und nicht die Hacken setzt.

 

Hätte 2 Steuergeräte abzugeben,funktionieren noch lassen sich nur nicht mehr anpassen.

 

mfg

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Hallo in die Runde....

 

leidiges Thema ist abgeschlossen und den Verursacher gefunden warum das Steuergerät NUR beim A3 8P abkackt.

Es liegt zu 100% an Carport.

Alle Versionen ab 2018 probiert.....

Ich hab seit 2021 alles ausgeschlossen was sein könnte.

ALLE Leitungen durchgemessen inkl. Widerstandsmessungen.

ALLE Steuergeräte getauscht ( außer Motor und Kombi).

Seit 3 Wochen läuft das Auto OHNE Probleme und OHNE Fehler und MIT DAUERHAFTEN Zugriff auf das Steuergerät 09.

Ich hab nun alles via VCDS codiert und angepasst,ohne das Carport einen Zugriff vorher auf die Steuergeräte hatte.

Siehe da, ES FUNKTIONIERT

 

Der Support sollte sich bitte mal die A3 8P Dateien anschauen....ich vermute ein Bug im Programm.

 

Ich werde Carport nun an keinen A3 8P mehr loslassen, da war mir der Aufwand zu viel

 

Bei Fragen, meldet euch 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.