Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Getriebe codieren


Scharlatan

Recommended Posts

Hallo,

 

ich wollte gerade mein Getriebe codieren, nur leider geht es nicht.

Es ist auch eigenartig das es eine bisher unbekannte Codierung besitzt, welche sich leider nicht umcodieren lässt.

 

Folgende Codierungsmöglichkeiten gibt es.

 

 

 


Das Áutomatiksteuergerät lässt sich auf 4 bekannte Modi codieren, Standard ist hierbei 00000

  • 00000 - DSP
  • 00007 - DSP mit schnelleren Schaltvorgängen
  • 00011 - Ecomodus
  • 00012 - Sportmodus

 

 

 

Aktuell sollte bei mir drin sein die 00007 (lt. VCDS ist es diese auch)

Laut CarPort ist aber die 01792 drin.

 

 

Warum ist das so, und wie kann ich das ändern?

 

7i5otate.gif

Ossis Haben Vorfahrt

 

:D ... ich leide nicht an Realitätsverlust, ich GENIESSE ihn... :D

Link to comment
Share on other sites

Vermutlich gibts dort einen Bug in CarPort, das müssen sich dann aber die Programmierer ansehen.

Bitte dazu einen Screen vom Info Tab des STG einstellen oder eine Mail mit dem an info@mpp-engineering.de

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Also mein Problem besteht nach wie vor.

Aktuell läuft das Getriebe auf Sportmodus (00012)

Die Codierung unter Carport ist jedoch 03072.

Ich bekomme es mit CarPort auch nicht geändert.

 

h5yttmtv.png

 

ihmq3b4x.png

 

 

Hier ein Vergleich von VCDS

8ok5vbx8.png

7i5otate.gif

Ossis Haben Vorfahrt

 

:D ... ich leide nicht an Realitätsverlust, ich GENIESSE ihn... :D

Link to comment
Share on other sites

Wie frank-knut schon schreibt bitte erst auf die 2.1.3 (zu finden im Downloadbereich) updaten und noch mal einen Scan machen, dann testen.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Laut Codierungsliste solltest Du dort 00012, wie von VCDS lite richtig angezeigt, drin haben. Vermutlich ist das ein BUG in Carport und bedarf eines Bugfixes.

Ich werde das mal weiterleiten ;)

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo Scharlatan,

 

bei deinem Problem handelt es sich um ein nicht standardkonformes Verhalten des Steuergerätes. Die Byte-Order ist vertauscht (Little-Endian <> Big-Endian), deshalb erhältst du die falschen Werte. Wir werden in der nächsten Version eine Sonderbehandlung für dieses Steuergerät einbauen. Bis dahin kannst du folgende Umrechnung verwenden:

  • 00000 -> 00000 - DSP
  • 00007 -> 01792 - DSP mit schnelleren Schaltvorgängen
  • 00011 -> 02816 - Ecomodus
  • 00012 -> 03072 - Sportmodus

Grüße

Jens

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.