Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

CarPort Pro Modul Codierung jetzt mit Text?


Boobbbi

Recommended Posts

Also nochmal extra für Dich:

 

Im VCDS Ordner "Labels" befinden sich derzeit 983 Labeldateien. Davon sind dann 763 Stück unverschlüsselt (lbl) und die restlichen 220 Stück sind verschlüsselt (clb).

Du kannst also nicht alle Labeldateien von VCDS in JSON konvertieren und somit in Carport einfügen, sondern nur die 763 unverschlüsselten!

Die restlichen 220 Stück kannst Du nicht mit Carport nutzen da sie verschlüsselt sind und somit auch nicht konvertiert werden können. Du wirst also Steuergeräte in Deinem Fahrzeug haben, zu denen Dir keine Texte angezeigt werden, weil die VCDS Labeldatei dazu verschlüsselt ist und somit nicht in Carport angezeigt werden kann.

 

Mir wurden unter Carport zum Beispiel nie Textinformationen zum Komfortsystem (Steuergerät 46) angezeigt, da die passende Labeldatei (1K0-959-433-MAX.clb) verschlüsselt ist.

 

Es ist davon auszugehen, das VCDS in Zukunft noch mehr Labeldateien verschlüsseln wird um eine Nutzung, z.B. durch Carport User zu unterbinden. Da Carport also selbst keine Labeldateien anbietet, werden per Carport-Diagnose Nie für alle Steuergeräte die passenden Labeldateien verfügbar sein.

 

Link to comment
Share on other sites

Naja es ist vorerst gut das wenigstens ein paar Sachen beschriftet sind ich bin leider immer noch mehr als enttäuscht das die Programmierer das einfach nicht hinbekommen. Und doch 200 Euro für das Programm verlangen. Jedem der sich eine Diagnose Software kaufen will empfehle ich kein carport zu kaufen so lange bis die Entwickler das mit den Beschriftungen im Griff haben. Und ich werde auch keine Verlängerung mehr kaufen bis sie das im Griff haben denn die 200 Euro hätte ich sparen sollen und mir dafür ein vcds kaufen sollen denn das ist ein Leben lang nutzbar und kostenlos updatebar

 

Auf der anderen Seite verstehe ich die Entwickler von carport auch denn diese wollen auch Geld verdienen usw

Link to comment
Share on other sites

Wenn du Carport verkauft hast, dann frage ich mich was Du hier noch willst. Vielleicht andere Forum-Mitglieder anpöbeln ?

 

Habe übrigens auch NIE behauptet, daß ich verschlüsselte Labeldateien importiert habe oder imortieren wollte !

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: (763 Stück lbl->json)

Link to comment
Share on other sites

Du scheinst anscheinend gar nichts zu raffen, oder ? Ich habe hier ERNSTHAFT nach HILFREICHEN Antworten gefragt.

 

Stattdessen erhalte ich eine Unterstellung von Dir, daß ich Deine Hinweise nicht verstanden habe. Was soll das ? Laß Deinen Frust doch bitte woanders ab.

 

Entweder verschwindest Du hier endgültig aus dem Forum (gute Idee) da Du ja sowieso VCDS angeblich gekauft hast, oder gibst vernünftige Antworten.

Link to comment
Share on other sites

Habt ihr zwei zu viel Freizeit???

 

Um nach etlichen sinnlosen Posts mal weider zum Thema zu kommen:

 

Ich habe es zwar schon einmal gefragt, aber gibt es (mehr oder weniger) genaue Infos, welche Steuergeräte bei VCDS noch unverschlüsselt sind?

Und für welche Steuergeräte sind dann gar keine Dateien mehr nötig? (weil entweder die Daten in CarPort integriert sind oder ausgelesen werden können - UDS)

 

Wäre seht interessant das zu wissen, dann könnte man bei einer "Codierungsanfrage" schon im Voraus prüfen, ob es ohne Anleitung machbar ist.

Mich kotzt es an, wenn ich "schnell mal" was machen will und dann in der Kälte erst noch Google anwerfen muss...

(Ist mir zuletzt so bei der Feststellbremse so gegangen)

Link to comment
Share on other sites

Bei mir fehlen Beschreibungen innerhalb eines Steuergeräts bei dem aber auch andere Texte angezeigt werden. "Speicher Sitzheizung Fahrer". Es fehlt "Speicher Sitzheizung Beifahrer". Dies wird im selben Byte codiert, ist aber in Carport nicht vorhanden. Ich vermute, daß Carport nur die Texte der vorgegebenen Codierungsadressen importiert. Was passiert mit neuen Codierungsadressen ? Womöglich erst bei nächsten Updates des Programms ?

Link to comment
Share on other sites

@ Michael O
Warum kann ich z.B. bei Carport bei meinem Auto nur für den Fahrersitz den Level der Sitzheizung speichern lassen und nicht auch für den Beifahrer ? Soviel ich von den VCDS-Usern weiß befindet sich die Einstellung im selben Byte. Warum läßt sich mit Carport die Änderung nur für den Fahrersitz codieren ?

 

 

 
schau mal weiter unten  nach, bei mir ist es im Steuergerät 08 bei Kanal 10201 habe aber SEAT
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.