Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

MWB Climatronic Octavia 1z - welche Bedeutung


Recommended Posts

Hallo,

 

erstmal einen freundlichen Gruss als Neuling hier.

Nach suchen und lesen von ein paar dutzend Beiträgen bin ich leider nicht 100% fündig geworden: Ich bräuchte die Bedeutung der MWBs der Klimasteuerung eines Octavia II (1Z). 

Die Teilenummer von Carport lautet 1Z0 907 044 AB

 

Kann jemand helfen?

 

Danke

 

Elblindo

Link to comment
Share on other sites

Die MWB Bezeichnung ist noch nicht komplett in Carport implementiert, das soll demnächst aber kommen, ich weiss das hilft Dir im Augenblick nicht.

Vielleicht kann aber unser Sepp da weiter helfen, oder aber Jens / Alexander lesen den Thread und posten die MWB für dich hier.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Das sollte dir evtl. weiterhelfen

 

MWB 1

 

Stelle 1 = Kompressorabschaltbedingungen

Sollwert: bei Klima ein & Leerlauf (0+6+7+8 = 1)

* = Unterstellen MWB

 

*Stelle  0 = Kompressor EIN
*Stelle  1 = Kompressor AUS: Kältemitteldruck zu hoch
*Stelle  2 = Kompressor AUS: Gebläse defekt bzw. Gebläsespannung < 3V
*Stelle  3 = Kompressor AUS: Kältemittel zu niedrig (< 2 bar)
*Stelle  5 = Kompressor AUS: Motorstart nicht erkannt
*Stelle  6 = Kompressor AUS: Abschaltung durch Bedienteil (ECON)
*Stelle  7 = Kompressor AUS: Abschaltung durch Bedienteil (OFF)
*Stelle  8 = Kompressor AUS: Außentemperatur zu klein (< 3 °C)
*Stelle 10 = Kompressor AUS: Unterspannung
*Stelle 11 = Kompressor AUS: Kühlmitteltemperatur über 118 °C
*Stelle 12 = Kompressor AUS: Abschaltung durch Motorsteuergerät
*Stelle 13 = Kompressor AUS: Überspannung Fahrzeug (> 17 V)
*Stelle 14 = Kompressor AUS: Vereisungsgefahr (Verdampfertemperatur zu niedrig)
*Stelle 15 = Kompressor AUS: keine oder fehlerhafte Codierung
*Stelle 16 = Kompressor AUS: Kompressoransteuerung Fehler im Stromkreis
*Stelle 17 = Kompressor AUS: Drucksensor kein oder fehlerhaftes Signal

 

Stelle 2 = Motordrehzahl
Stelle 3 = Fahrzeuggeschwindigkeit
Stelle 4 = Standzeit

 

 

MWB 2

Stelle 1 = Kompressorstrom (Istwert)
Stelle 2 = Kompressorstrom (Sollwert)
Stelle 3 = Kompressordrehzahl
Stelle 4 =Kompressorlast

 

 

MWB 3

Stelle 1 = Kältemitteldruck
Stelle 2 = Ansteuerung Kühlerlüfter in % (Istwert)

Stelle 3 = Ansteuerung Kühlerlüfter in % (Sollwert)
Stelle 4 = Leerlaufdrehzahlanhebung

 

 

MWB 4

Stelle 1 = Außentemperatur ungefiltert
Stelle 2 = Außentemperatur gefiltert
Stelle 3 = Temperaturfühler Ansaugkanal
Stelle 4 = Kühlmitteltemperatur

 

 

MWB 5

Stelle 1 = Mittenausströmer links (G150)
Stelle 2 = Mittenausströmer rechts (G151)
Stelle 3 = Fußraumausströmer links (G261)
Stelle 4 = Fußraumausströmer rechts (G262)

 

 

MWB 6

Stelle 1 = Verdampferausströmtemeperatur
Stelle 2 = Schalttafeltemperatur
Stelle 3 = Sonneneinfallsensor links

Stelle 4 = Sonneneinfallsensor rechts

 

 

MWB 7

 

Stelle 1 = Frischluftgebläse (Istwert)
Stelle 2 = Frischluftgebläse (Sollwert)
Stelle 3 = Gebläselast
Stelle 4 = Versorgungsspannung (Klemme 30)

 

 

MWB 8

 

Stelle 1 = Versorgungsspannung (Klemme 15)

Stelle 2 = frei
Stelle 3 = Dimmsignal Instrumentenbeleuchtung
Stelle 4 = Ländervariante

*0 = Rest der Welt (RdW)

*2 = Nordamerika (USA/Kanada)

*5 = Japan

 

 

MWB 9

Stelle 1 = Heckscheibenheizung (Istwert)
Stelle 2 = Heckscheibenheizung (Sollwert)
Stelle 3 = Rückmeldung Zuheizer
Stelle 4 = Ansteuerung Zuheizer

 

 

MWB 10

Stelle 1 = Anforderung Zuheizer
Stelle 2 = Anforderung Heizung
Stelle 3 = Rückfahrschalter
Stelle 4 = Wischerbetrieb

 

 

MWB 11 Stellmotor & Potentiometer für Umluftklappe (V113/G143)

 

Stelle 1 = Potentiometer (Istwert)
Stelle 2 = Potentiometer (Sollwert)
Stelle 3 = Lernwert (Position Frischluft)
Stelle 4 =Lernwert (Position Umluft)

 

MWB 12 Stellmotor & Potentiometer für Temperaturklappe links (V158/G220)

 

Stelle 1 = Potentiometer (Istwert)
Stelle 2 = Potentiometer (Sollwert)
Stelle 3 = Lernwert (Position Kühlung)
Stelle 4 =Lernwert (Position Heizung)


MWB 13 Stellmotor & Potentiometer für Temperaturklappe rechts (V159/G221)

 

Stelle 1 = Potentiometer (Istwert)
Stelle 2 = Potentiometer (Sollwert)
Stelle 3 = Lernwert (Position Kühlung)
Stelle 4 =Lernwert (Position Heizung)

 

MWB 14 Stellmotor & Potentiometer für Zentralklappe (V70/G112)

 

Stelle 1 = Potentiometer (Istwert)
Stelle 2 = Potentiometer (Sollwert)
Stelle 3 = Lernwert (Position Schalttafel)
Stelle 4 =Lernwert (Position Fussraum)

 

MWB 15 Stellmotor & Potentiometer für Fußraum / Defrost-klappe (V107/G135)

 

Stelle 1 = Potentiometer (Istwert)
Stelle 2 = Potentiometer (Sollwert)
Stelle 3 = Lernwert (Position Defrost)
Stelle 4 =Lernwert (Position Fussraum)

 

MWB 16 Stellmotor & Potentiometer für Staudruckklappe (V71/G113)

 

Stelle 1 = Potentiometer (Istwert)
Stelle 2 = Potentiometer (Sollwert)
Stelle 3 = Lernwert (Position oben - auf)
Stelle 4 =Lernwert (Position unten - zu)

 

 

 

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sepp,

vielen Dank für deine Daten, vielleicht komme ich doch noch in den Genuss einer wieder funktionierenden Klimaanlage, die Werkstatt konnte ausser Raten ( und auf Verdacht Teile wechseln) zunächst keine plausible Erklärung anbieten.

Es handelt sich um einen Octavia II (1Z) Bj. 2009. Die Klimaanlage (Climatronic) arbeitet nur sporadisch, also alle 5 Minuten für ca. 30 Sekunden bis maximal 1 Minute, danach kommt nur noch aussentemperierte Luft aus den Gebläseauslass. Die Fehlerspeicher sind auf Null, dass war wohl der Grund für die Werkstatt, erstmal in den Ratemodus zu verfallen. Klimawartung hab ich vor 2 Monaten gemacht, da waren die ersten warmen Tage und da merkte ich, dass mir nicht genug kalter Wind um die Ohren bläst. Abgelassen haben sie beim Befüllen laut Werkstattbericht 540 g, aufgefüllt auf 570 g. Scheint also keinen grossen kühlmittelverlust durch Leckagen zu geben.

Folgenden Status geben mir die MWBs

MWB 1 Stelle 1 = 0 im Leerlauf bei Stellung Klima Auto

                         = 6 im Leerlauf bei Stellung Klima Econ (logisch nsch deinen Werten)

                         = 12 im Leerlauf bei plötzlicher Drehzahlerhöhung (Abschaltung durch Motorsteuerung klingt nach Überlastschutz)

MWB 2 Stelle 1 und 2  = 0,820 A bei eingeschaltetem Klima

MWB 2 Stelle 3 = ca 10-15% über Motordrehzahl

MWB 2 Stelle 4 = 1 bis 4 Nm, keine Korrelation zu Klima funktioniert oder funktioniert nicht, auch keine nachvollziehbare Änderung bei Drehzahlerhöhung oder ein/ausschalten der Klimaanlage

MWB 3 Stelle 1 = 7bar (wenn die Klima mal kalte Luft liefert, steigt der Wert auf 10-12 bar)

MWB 3 Stelle 2 = 10% Last

MWB 3 Stelle 3 =  0% Last Der Kühlerlüfter läuft beim Einschalten der Klimaanlage nicht an, wohl aber nach längerer Fahrt, er lässt sdich auch in der Stellglied-Diagnose aktivieren.

MWB 4

    Stelle 1 = 25
    
    Stelle 2 = 18
    
    Stelle 3 = 2 Zeichen
    
    Stelle 4 = 70

    
Die Werte des MWB 5 sind plausibel


MWB 6 Stelle 1 = 23°C

MWB 6 Stelle 2 = 30°C , diese sinkt, wenn die Klimaanlage arbeitet, auf ca 10°- unter der der Stelle 1
    
    
Was ich schon probiert habe (ausser Werkstatt fragen und Kliamwartung): Sicherungen laut Handbuch, die mit Klima/Kühlerlüftung auftauchen, geprüft und Kontakte gereinigt. Hatte hier und bei dieselschrauber-community gelesen, dass das eine häufige Ursache ist. Hat aber keine Besserung gebracht.

Ich häng mal noch ein Bild vom MWB von Carport ran, um die beschriebenen Werte besser als Übersicht zu haben.

post-1503-0-80398700-1406194954_thumb.png

Jemand eine Idee, was Ursache sein könnte und wo man dem freundlichen mal nen Tipp geben könnte, ausser gleich nach Kompressorwechsel zu rufen? Oder hab ich Pech und der ist es wahrscheinlich doch?



Danke schon mal an alle, die sich einen Kopf machen um meine Probleme



Elblindo

Edited by elblindo
Link to comment
Share on other sites

Das der Kompressor kaputt ist glaube ich ehrlich gesagt nicht, dann würde der nicht sporadisch funktionieren.

Das ganze ist natürlich nicht so einfach, da Fehlersuche ;)

Hast Du denn schon irgendwas gewechselt, bis auf das Kältemittel?

 

Edit: Hab gerade mal meine Kältemitteltabelle ausgekramt, der 1Z Octavia sollte eine Befüllung von 500-550 ml R134a haben, daraus ergibt sich für mich das die Anlage überfüllt ist und somit erstmal nicht richtig funktionieren kann.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hast Du denn schon irgendwas gewechselt, bis auf das Kältemittel?

 

 

 

Hallo BeVo,

 

nein, ich habe selbst nichts gemacht ausser die Diagnose laufen zu lassen, die Grundeinstellung der Stellmotoren nochmal vorzunehmen und die Stellglieddiagnose laufen zu lassen.

Da ich nicht der Kfz-Spezi bin, würde ich anfallende Arbeiten schon bei Fachleuten in der Werkstatt vornehmen lassen. Nur meine gemachten Erfahrungen mit der Fehleranalyse dort macht mich misstrauisch (Turbolader sollte gewechselt werden wegen fehlender Leistung, letztlich stellte sich der LMM als Ursache heraus. Und das ist wirklich schon seit einigen Jahren beim Freundlichen bekannt, dass das ein häufiger Verursacher ist)

 

Würde also gern sicher sein, was als Ursache in Frage kommt und was eher nicht.

 

Edit: Hab gerade mal meine Kältemitteltabelle ausgekramt, der 1Z Octavia sollte eine Befüllung von 500-550 ml R134a haben, daraus ergibt sich für mich das die Anlage überfüllt ist und somit erstmal nicht richtig funktionieren kann.

 

Sollte eine 5% - Mehrmenge gleich einen Totalausfall provozieren? und müssten dann nicht auch andere Anzeichen vorhanden sein (Verdampfertemperatur zu hoch/niedrig, zu hoher Druck im Kältesystem).

Und wie gesagt, auch schon vor der Neubefüllung hatte ich das Problem schon, ich denke daher, dass die geringe Mehrmenge tolerabel ist.

 

Was sollten denn bei einer Testfahrt mit MWB-Mitschnitt mal gemessen werden, um euch bessere Detailinformationen geben zu können?

 

 

Gruss Elblindo

 

Nachtrag:

 

Habe festgestellt, dass der csv-Export von carport nur die Kopfzeilen mi einem Zeilenumbruch nach allen Einzelfeldern versieht. Die Daten sind dann in einer einzigen Zeile. So liess sich das ganze leider in Excel nicht richtig nutzen, und eine Import/Öffnen-Funktion von schon mal gesammelten Daten in Carport, um sich die Daten als Grafik ansehen zu können, habe ich leider nicht gefunden.

Link to comment
Share on other sites

Bin auch nicht der Klimaprofi, aber ich weiss von mehreren Seiten das eine minimale Überfüllung der Klima diese aussteigen lässt.

Was kaputt sein kann, war bei meiner Frau ihrem Auto auch, ist das Expansionsventil. Soweit ich mich noch erinnere war das beim Peugeot meiner Frau auch so, die Klima hat immer mal sporadisch funktioniert und dann war nach ein paar Minuten wieder alles aus.

Wie schon geschrieben der Klimakompressor ist das meiner Meinung nach nicht.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

 

Würde mal einen näheren Blick auf die Kühlerlüfter werfen (MWB 3) ob diese wirklich anlaufen wenn der Druck der Anlage steigt.

 

Wie BeVo schon geschrieben hat wäre das Expansionsventil auch eine der Möglichkeiten welche eine Klimaanlage sporadisch aussteigen lassen könnte. Als erstes würde ich trotzdem die korrekte Füllmenge der Anlage prüfen. Auch eine geringe Überfüllung kann schon zu Problemen führen. Ohne Servicegerät kannst du folgendes prüfen ->

 

 

Prüfvoraussetzungen:
Motor betriebswarm
Ausreichende Umgebungstemperatur
Klimaanlage eingeschaltet Bei einer korrekt arbeitenden Klimaanlage sind folgende Zustände erfüllt:

- Der Klimakompressor ist heiß
- Die Druckleitung vom Klimakompressor zum Kondensator ist heiß
- Es besteht ein Temperaturunterschied zwischen der Einlassseite und der Auslassseite des Kondensators
- Die Druckleitung vom Kondensator zum Verdampfer ist warm
- Die Saugleitung vom Verdampfer bis zum Klimakompressor ist kalt
Diese Leitung ist unter Umständen beschlagen.

 

Kannst auch mal nach längerer Fahrt die Komponenten auf Vereisung prüfen. Ausserdem mal die Verdampfertemperatur im Auge behalten. Diese sollte bei eingeschalteter Klimaanlage deutlich absinken.

 

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sepp, Hallo Bevo,

 

im Moment regnet es hier Strippen, und kein Dach über dem "Autokopf". Kann also euren Tipps noch nicht gleich nachkommen. Trotzdem besten Dank bis hierher schon mal für eure Mühe und Hut ab vor eurer Fachkenntnis! Seit ihr in einer Werkstatt tätig? Dann sollte ich dahin wechseln :-)

 

Gruss

 

Elblindo

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.